U.B.H. lobt Stadtmarketing

18.02.2021

„Wir freuen uns sehr“, so U.B.H.-Vorsitzender Hans-Jürgen Schülbe“,  „dass Stadtmarketingchef Matthias Glotz und sein Stellvertreter Marcus Heide unseren Vorschlag aufgenommen und umgesetzt haben. Es geht um die Teilnahme an einem speziellen Landesprogramm im Kampf gegen die Leerstände in hessischen  Innenstädten.
Das Land hat unter dem Motto „Ab in die Mitte - Für Momente, die zählen“ angeboten, für die Vorlage von geeigneten Konzepten den Kommunen auch finanziell unter die Arme zu greifen, und zwar bis zu 25.000 €.
„Für die Umsetzung stehen bereits 50.000 € im städtischen Haushalt, sodass mit insgesamt 75.000 € genügend Mittel für 2021 zur Verfügung stehen, um den Kampf gegen die Leerstände aufzunehmen“, so U.B.H.`s Stadtverordneter Karl-Heinz Hüter, gleichzeitig Vorsitzender des Bau-,Planungs-und Umwelt-Ausschusses.
Erfreulich ist auch, dass Stadtmarketingleiter M. Glotz mitgeteilt hat, dass das eingereichte Programm auch dann angegangen wird, falls die Fördermittel ausbleiben sollten. Das Konzept ist „auf eine dauerhafte Etablierung/Fortschreibung einer innerstädtischen, kulturellen Bespielung ausgerichtet und orientiert sich an den sehr guten Erfahrungen mit dem „anderen Sommer 2020“ “, so M. Glotz.
Wegen des lock-downs hat der Stadtmarketing Verein und der Marketingbereich der Stadt seit Wochen eine Liste von 45 to-go- und Lieferangeboten aus Gastronomie und Einzelhandel veröffentlicht.
Auch dies hilft in der akuten  Corona-Lage dem arg gebeutelten Einzelhandel und der Gastronomie.
Die U.B.H. appelliert an die Bürgerschaft, die Angebote wahrzunehmen, um gerade auch in einer so schwierigen Lage mitzuhelfen, dass wirtschaftlich überlebt werden kann.