Stadtentwicklung Bad Hersfeld 4.0

01.06.2019

Bad Hersfeld 4.0. :

Gedanken/Visionen zur Stadtentwicklung und Stadtmarketing für die nächsten 20 Jahre

von Hans-Jürgen Schülbe

Vorbemerkungen

In unserer Stadt mit ihren Bürger-Innen und ihren Verantwortlichen im Verwaltungs-und Parlamentsraum weiss man bedauerlicherweise häufig nicht, wohin die „Reise“, also die Stadtentwicklung, in den nächsten 20 Jahren gehen soll. Daran krankt auch das gegenwärtige Stadtmarketing als wichtiger Teil der Stadtentwicklung.

Es gibt festgefahrene Strukturen, eingefahrene Gleise. Bei kritische Nachfragen erhält man, wenn überhaupt, die Hinweise auf Festspiele, Lollsfest, Jazz-Wochenende, Weinfest, Weihnachts-und Wintermarkt, Ausstellungen usw. Ist ja alles gut und schön ?

Aber: Was ist mit den Perspektiven ? Mit Chancen ? Mit Konkurrenz ? Mit Veränderungen, damit unsere Stadt gedeiht ?

Es geht um unsere Zukunft. Sie soll lebens-und liebenswert sein, sozial, umweltbewusst, pulsierend  (siehe Hessentagsmotto: Faszinierend  lebendig),  kulturell hochstehend, wirtschaftlich stark und arbeitsplatzfördernd  sowie die allgemeine Wohlfahrt im Mittelpunkt haben.

Dieses Papier soll vernetzte Möglichkeiten und Entwicklungsperspektiven aufzeigen. Visionen. Nicht alle Vorschläge und Ideen werden umgesetzt werden können. Es sind Angebote. Über den Tellerrad hinaus. Zum Nachdenken. Zur Diskussion.

Unsere Bürgerschaft und ihre gewählten Repräsentanten müssen immer wieder neu entscheiden. Nachdem die strategischen Ziele und Umsetzungsmittel definiert und akzeptiert worden sind. Dies ist ein sich wechselseitig beeinflussender Prozess.

Mut und Klugheit, aber auch Irrtum, gehören dazu. Es wird Kontroversen geben. Weil es unterschiedliche Interessen gibt. Auch das befruchtet. Nichts wäre schlimmer als eine rein akademische Diskussion. Oder keine.

Bringen Sie sich ein. Es lohnt. Und entscheiden Sie.  Immer wieder. Voller Begeisterung zum Wohle unserer Stadt, unserer Bürgerschaft und unserer Umwelt. Machen Sie mit.

 

  1. Ausgangspunkte

     

  1. Unter Stadtentwicklung ist eine vernetzte und gegenseitig befruchtende Gesamtheit aller Massnahmen im Investitions-, Sozial-, Kur/Gesundheit-, Umwelt-, Kultur-, Finanz-, Sport/Freizeit- und Unternehmensbereich zu verstehen.

  2. Stadtmarketing ist eine wichtige Hilfe der Stadtentwicklung und ist gleichzeitig eines der notwendigen Instrumente zur Umsetzung der beschlossenen Entwicklungsziele. Stadtmarketing ist wesentlich mehr als Werbung. Grundgedanke ist, das Unternehmen, also in unserem Fall die „Stadt“, konsequent an den Bedürfnissen des Marktes, also unserer Bürgerschaft und ihrer Umwelt, auszurichten. Zentral ist dabei, Änderungen und Ziel-wie Bedürfnissveränderungen möglichst frühzeitig zu erkennen, um umgehend darauf reagieren zu können (Meine o.a. Stadtmarketingüberlegungen sind angelehnt an mehrere unterschiedliche Definitionen aus der Betriebswirtschaftslehre (BWL).

 

  1. Bad Hersfeld als „Marke“

     

    Dazu gehören folgende Bereiche:

     

  1. Festspiele und Kultur/Bildung

  2. Kur- und Gesundheit

 

  1. Einkaufsstadt

  2. Zentrale Lage in Deutschland

  3. Umwelt

  4. Soziales

  5. Sport und Freizeit

  6. Smart City

  7. Demokratie

     

     

  1. Festspiele und Kultur/Bildung

Mit unseren hochanerkannten Festspielen gibt es für unsere Kreisstadt ein Alleinstellungsmerkmal. Der Gesamtetat von ca. 8 Mio € (städtischer Anteil ca. 1,4 Mio €) ist z.Z. angemessen. Es gibt jährlich rund 100.000 Besucher-Innen. Unsere Festspiele sind so zu gestalten, dass sie bundesweit ausstrahlen.

Die Konkurrenz schläft nicht. Was könnte also angestrebt werden?  Ein „Salzburg des Nordens“ zu schaffen, mit neuem Festspielhaus für Theater und Konzerte, mit einer Akademie zur  Freilichttheater-Aus-und Fortbildung, mit der Ernennung von Festspiel- „Botschaftern“ in Wiesbaden und Berlin (u.a. Einwebung von Finanzen). Kunst und Kultur stärken: Bundesweit ausstrahlende Veranstaltungen organisieren.

Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM), im Schilde-Park gelegen, muss bewogen werden, weitere Studiengänge mit mehr Studierenden in Bad Hersfeld anzubieten. Dazu könnte ein neuer Studiengang „Smart City“ und/oder einer mit dem Rahmenthema „Umwelt City“ gehören. Fehlende Gebäude könnten im unteren Teil des Schildeparks errichtet werden. Wir haben genügend Grünflächen in unserer Stadt und näheren Umgebung.. Ein bundesweit anerkanntes  Programm „Internationale Jugend musiziert gemeinsam“ wäre ein Beitrag zur Völkerverständigung und Frieden.

 

 

  1. Kur und Gesundheit

Unsere Stadt ist „Kur“-Stadt. Die bisherigen Angebote sind mässig. Moderne  Angebote sind zu erarbeiten und anzubieten. Diese sind zu verknüpfen mit Erholungs-, Reha-, Freizeit-, Festspiel-, Sport-, Kultur-, Shopping- und speziellen Restaurantangeboten, Fahrradtouren, Waldwanderungen usw. Die diversen Physiotherapien sind trotz des Wettbewerbs zu animieren, ein gemeinsames Programm mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu erarbeiten, anzubieten und neue Gäste/Patienten von ausserhalb  anzulocken.

Im Gesundheitsbereich müssen unsere Bad Hersfelder Kliniken: Klinikum + Orthopädie + Hainberg +  Wigbert u.a. ein vernetztes Gesundheitsprogramm erarbeiten und anbieten, damit Bad Hersfeld zu „d e r“ Kur- und Gesundheitsstadt wird. Angehörige und Freunde werden motiviert, mit hierher zu kommen und die Kur- wie Freizeitangebote als Erholungs- und Rekonesvalenz-Urlaub zu nutzen.

Die „Ortho“ muss dank ihres Erfolgs und überregional ausstrahlender Wertschätzung unbedingt in Bad Herfeld bleiben.

 

  1. Einkaufsstadt

Allgemein gilt, die Attraktivität zu stärken und neue Nachfragen schaffen. So z.B. durch die Ansiedlung von Kaufland mit einem kostenlosen, bisher mit einem in Deutschland einmaligem e-Shuttle Service durch die Innenstadt. Die Stadt muss zusammen mit dem Einzelhandelsverband und dem Stadtmarketingverein einen „Bund“ schaffen, der Konzepte gegen den Leerstand entwickelt und umsetzt. Online-Shops dürfen nicht länger diskreditiert sondern eingebunden werden. Dieser Trend ist nicht aufhaltbar aber bei gutem Willen steuerbar.

Die Werbung für die Einkaufsstadt muss intensiviert werden. Thementage, angeboten in der Innenstadt, könnten das Interesse regionaler und ggfls. auch überregionaler, potentieller Kunden wecken.

 

 

  1. Zentrale Lage in Deutschland

Die zentrale Lage wird bislang zu wenig genutzt. Neue Gewerbegebiete entlang der BAB und Bundesstrassen müssen ausgewiesen werden, um auf Anfragen vorbereitet zu sein. Die „weichen“ Standortfaktoren müssen ausgebaut werden.

Das Stadtmarketing muss zielgruppenorientiert bundesweit arbeiten. Ggfls. sind mit den umliegenden Gemeinden Gewerbeverbünde zu gründen, um unnötige Konkurrenz und Kosten zu vermeiden. Denkbar wäre dabei, eine interkommunale Zusammenarbeit mit Ludwigsau, Friedewald und Niederaula einzugehen. Die städtische Werbung entlang der überörtlichen Strassen + Autobahnen muss ausgebaut werden.

Bei Bedarf sollte der Luftlandeplatz ausgebaut werden.

Längerfristiges Ziel sollte sein, Bad Hersfeld zu einem Oberzentrum auszubauen.

 

  1. Umwelt und Kleinklima

Wir stehen vor einer Zeitenwende. Natur-, Umwelt- und Klimaschutz rücken zu Recht in den Mittelpunkt gesellschaftsspolitischer Überlegungen. Das wird auch nicht an unserer Stadt vorbeigehen. Umgekehrt: nur die Städte, die wirklich und nachhaltig aktiv werden, werden auch in Zukunft eine Rolle spielen.

Der Lärmschutz muss massiv ausgebaut werden. Alle Verantwortlichen und Bürger-Innen sind gefordert, ihren Einfluss auf Hessen Mobil, auf das Land Hessen und den Bund zu verstärken.

Das versprochene Radnetz muss endlich ausgebaut werden. Es braucht Ladestationen für eBikes und eAutos. Für die eShuttle müssen die städtebaulichen Voraussetzungen geschaffen werden.

Die Bürgerschaft muss eingebunden/animiert werden für Umwelt-Patenschaften und für verstärkte Solarstromnutzung. Die städtischen Stadtwerke müssen ihr Stromangebot auf 100 % Ökostrom ausweiten. Der CO2 Ausstoss muss durch geeignete Massnahmen vermindert werden. Mit dem herausragendem Landesbetrieb Eichhof sind enge Kooperationen einzugehen.

Ein Kiessee  mit Angeboten für den Urlaub zu Hause wäre eine sinnvolle Alternative anstelle von Fernreisen und –flügen. Urlaub zu Hause müsste wieder „in“ werden.

 

  1. Soziales

Es gilt, Gemeinsamkeiten zu verbessern. So u.a.  Patenschaften von Jüngeren für Senioren (Betreuungen, Unterhaltungen, Arztfahrten, Spaziergänge u.ä) schaffen. Patenschaften für das 3. Kind und weitere sollten sich durch engagierte Dritte und rüstige Senioren bilden.

Berufsausbildungspatenschaften, auch für Migranten als spätere Fachkräfte, sollten angeboten, eine Sozialcard für Geringverdienende und Ältere sollte eingeführt werden.

 

  1. Sport und Freizeit

Neben Breitensport  könnte Spitzensport initiiert werden (Fussball, Handball). Wichtig wäre, einen Förderpool zu gründen (Vereine + Stadt + Unternehmen + Stadtwerke + Banken + Bürger-Innen). Über ein modernes Kombi- und Gesundheitsbad müsste neu nachgedacht werden.

Ein Camping- und Karavanstellplatz an der Fulda mit Mitnutzungsmöglichkeiten für Tennis, Fuldafahrten,  Minigolf, Fussball-Kleinfelder, Reiten und verbesserter Anbindung an die Radwege ist dringend zu schaffen.

 

  1. Smart City

Das Förderprogramm des Bundesinnenministeriums ist, falls die Bewerbung erfolgreich ist, zu nutzen. Diverse Projekte sind umzusetzen: Bad Hersfeld muss seine Führung als eine der führenden Städte Deutschlands im Bereich der Digitalisierung beibehalten und ausbauen. Es gibt erhebliches Einsparpotential und Nutzungsmöglichkeiten in der Verwaltung einschliesslich ihrer GmbHs und Eigenbetrieben, in den städtischen Verkehrsprojekten, in der nachhaltigen Quartiersentwicklung des Wever-Geländes, in der Umsetzung der Charta Energiewende und zur Förderung der Stadt als Klimaschutzkommune.

 

 

 

  1. Demokratie

Es wird in Zukunft elementar wichtig sein, die Bürgerschaft, die Unternehmen, die Gastronomen und diverse Vereine einschliesslich des Stadtmarketings aktiv mit einzubeziehen, das „Wir“-Gefühl zu stärken und mehr Gerechtigkeit wie vielfältige Wirkungen zu schaffen.

„Es muss mehr Demokratie gewagt werden“ (Willy Brandt). Dazu ist folgendes angedacht: