Seniorenparadies Bad Hersfeld

22.10.2020

Das Magazin „KOMMUNAL“ hat im Auftrag des Deutschen Städte-und Gemeindebundes alle mittelgrossen Kommunen in Deutschland (20.000 bis 75000 Einwohner) danach untersucht, was sie alles ihren Seniorinnen und Senioren anbieten. Das Ergebnis ist hervorragend für unsere Kreis-und Festspielstadt. Nach dem offiziellen Ergebnis belegt Bad Hersfeld einen hervorragenden 30. Platz von 585 Städten. In Hessen liegt nur Fulda (Platz 19) vor Bad Hersfeld.

Die U.B.H. lobt die Stadt-Verantwortlichen, insbesondere den Magistrat mit dem Bürgermeister an der Spitze sowie den in der Verwaltung hervorragend arbeitenden Fachbereich „Generationen“ für ihr Engagement.

In der Untersuchung wurde u.a. danach gefragt, wo es sich für Senioren am besten wohnt, welche Angebote es gibt, wie die Mietpreise sind, welche Kriminalitätsrate es gibt, wie die Verkehrsanbindungen beschaffen sind und welche Angebote es für Senioren gibt im Bereich von Handel und Gastronomie. Abgefragt wurde auch, wie das örtliche Gesundheits-und Sozialwesen zugunsten der Senioren beschaffen ist.

„Wir freuen uns mit den Stadtverantwortlichen für das Endergebnis“, so U.B.H. Fraktionsvize Werner Kubetzko, selbst Arzt, „und gratulieren herzlich“.


„Die U.B.H. ist sich sicher, dass weiterhin der Ehrgeiz besteht, über zusätzliche Angebote bei der nächsten Befragung noch besser abzuschneiden“, so Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Schübe. „Wir wollen unter die Top Ten.“