Projektentwicklung Bahnhofsgebäude

07.10.2020

Viele Projektentwicklungen werden in den nächsten Jahren nachhaltig das Stadtbild von Bad Hersfeld verändern. So werden Einzelhandelsentwicklungen wie das Schlachthofgelände oder auch das Wevergelände mit Wohnungen, Gewerbe und Einzelhandel einen beträchtlichen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bringen.

 

Bedauerlicherweise gerät aber die Restrukturierung des Bahnhofsgebäudes von Seiten der Stadtverwaltung komplett in Vergessenheit.

 

Das historische Gebäude wurde im Dezember 2017 von der Bahn an einen externen Immobilienentwickler verkauft, mit der Maßgabe, dass der Käufer zeitnah ein Nutzungskonzept vorlegen wird, das eine adäquate Nutzung der Immobilie gewährleisten würde. Dieser Wille wurde auch vom Investor öffentlich kommuniziert.

 

Damit wurde sowohl bei den politischen Gremien als auch beim Bürger die berechtigte Hoffnung geschürt, dass sich der Bahnhof wieder erfolgreich als Eingangsportal zu unserer Stadt zeigen könnte.

Auf die - durch die U.B.H. im November 2019 - im Stadtparlament gestellte Anfrage konnten keine befriedigenden Antworten zu einem Nutzungskonzept gegeben werden. Bis zum heutigen Tag gibt es keinerlei Pläne, wie sich das Gebäude künftig darstellen wird.

 

Die Fraktion der U.B.H. wird daher zur nächsten Stadtverordnetenversammlung erneut einen Fragenkatalog vorlegen, in dem u.a. nach den verschiedenen Zeitschienen gefragt wird bzw wann und in welchem Umfang ein belastbares Konzept für das Bahnhofsgebäude vorgelegt wird. Auch wird zum Sachstand einer Neuvermietung der Gastronomiefläche innerhalb des Gebäudes nachgefragt.

Für die U.B.H. stellt es einen eindeutigen Mangel dar, dass der Fahrgast in einem Bahnhof mit ICE Anbindung keine Getränke oder Backwaren kaufen kann.

best