Fehlende Parkplätze ums neue Verwaltungsgebäude

28.05.2020


Seit wenigen Monaten wird das private Hochhaus in der unteren Breitenstrasse, von der Stadt längerfristig und teuer angemietet, nach Umbauten als neues Verwaltungsgebäude   genutzt.

Die städtische Antwort auf eine offizielle Anfrage der U.B.H. Fraktion hierzu betätigt nunmehr Befürchtungen.  Demnach gibt es angeblich zwar 15 Parkplätze für vorrangig dienstlich genutzte Fahrzeuge, wobei sich allerdings nur 5 davon im Hof des Areals befinden und 10 „in Bereichen, der an den Stadtring grenzt“.  Wo genau ist ungeklärt. Hinzu kommt, dass Kurzzeitparkplätze für Besucher*-innen  aber erst „geplant“ sind.

Dabei ist der gesamte Bereich um Breitenstr. – Dudenstr. – Stadtring – Unterführung – Bahngleisen usw. täglich sehr stark belegt. Wo die Besucher*-innen parken sollen, bleibt daher ein Rätsel und ist ein eklatanter Planungsfehler.

Weiterverwendung leer stehender städtischer Gebäude ?

Nicht akzeptabel ist auch die Tatsache, dass für die bisherigen städtischen Gebäude „Am Markt 16 (Ordnungsamt) und Landecker Str. (Bauamt) erst im Herbst diesen Jahres „Vorlagen erarbeitet“ werden sollen, was mit diesen Gebäuden geschehen soll. Dabei  hätte die Verwaltung über Jahre Zeit gehabt, sich damit zu beschäftigen und Lösungen zu erarbeiten.  Dadurch entgehen der Stadt Mieteinnahmen bzw. Verkaufserlöse. Die bei der durch Corona entstandenen finanziellen Notlage der Stadt dringend benötigt würden.

Die U.B.H. bittet den Bürgermeister und die zuständige Verwaltung, umgehend tätig zu werden und die Versäumnisse zu beseitigen.


(In Anführungszeichen gesetzte Ausführungen sind  wörtliche Zitate aus der offiziellen Antwort).