Großer U.B.H. Erfolg: Strassenbeiträge für Sanierungen werden abgeschafft

15.12.2019

Der 12.12.2019 ist ein denkwürdiger Tag für viele Bad Hersfelder Anwohner*Innen. In der Stadtverordnetenversammlung wurde aufgrund unseres U.B.H. Antrages vom Bürgermeister Thomas Fehling und unserem U.B.H. Fraktionsvorsitzenden Hans-Jürgen Schülbe unisono erklärt, dass keine Strassenbeiträge mehr erhoben werden. Im Februar 2020 wird die Aufhebungssatzung beschlossen – ist aber nur noch eine reine Formsache.

Allen Betroffenen wird ein riesiger  Stein vom Herzen gefallen sein. Mussten sie bislang damit rechnen, einen vierstelligen, teils sogar einen  fünfstelligen Betrag zahlen zu müssen. Das ist vom Tisch.

Dabei betrifft die Entscheidung nicht nur neue Projekte. Auch solche, für die bereits eine Planung oder sogar ein Projektbeginn vorliegt, werden nicht mehr umgelegt. Auch dank der BI. Entscheidend ist die Schlussabrechnung. Liegt sie nicht vor – was überall  zutrifft, übernimmt die Stadt alle Kosten.

Es gibt noch einen erheblichen Vorteil. Für Altprojekte, die bereits eine Zahlungspflicht generieren, können die Betroffenen eine 20-igjährige Ratenzahlung beantragen. Bei historisch niedrigen Zinsen.


Frohe Weihnachten all überall ! Mit einem grossen Weihnachtsgeschenk.