Gewinner des Blumenschmuck-Wettbewerb zum Hessentag ausgezeichnet

22.11.2019

Die Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld hatte sich zum 59. Hessentag im Juni herausgeputzt. Viele private Hausbesitzer hatten ihre Fassaden im Vorfeld des Hessentages saniert. Zudem konnte die Stadt Bad Hersfelder Bürgerinnen und Bürger motivieren, an einem Blumenschmuckwettbewerb teilzunehmen und so einen Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes zu leisten.
 
Initiiert vom Fraktionsvorsitzenden der Unabhängigen Bürger Hersfeld, Hans-Jürgen Schülbe, hat eine unabhängige Jury alle angemeldeten Beiträge beurteilt. Die Preise wurden ausgelobt in den Kategorien Blumenschmuck und besondere Gestaltung der Vorgärten sowie Blumenschmuck vor Fenstern und an Gebäudefassaden.
 
In der Wertung Gärten/Blumenschmuck wurden
 
die Gärten „Am Weinberg 1c“ von Ulrike Fiebig mit dem 1. Preis und
 
ein Garten von Christa Illetschko im Abteiweg mit dem 2. Preis bewertet.
 
Der 3. Platz wurde geteilt und für die Blumenkübel „Am Markt 21“ von Lena Pforr und die Gestaltung „An der Unterau 5“ von Familie Wachsmuth vergeben.
 
 
Der erste Preis in der Wertung Fassaden wurde
 
an Cornelia Manns für den „Linggplatz 3“ vergeben.
 
Der zweite Preis geht an die Doppelhaushälften „Am Markt 3 und 4“ von Hilde Grüner und Ralf Wenzel und
 
den 3. Preis erhält das Haus „Am Markt 8“ von Mette Eichmann.
 
 
Die schöne Blumengirlande als Schaufensterschmuck in der Oberen Frauenstraße 10 begeisterte als Sonderform und brachten der Inhaberin, Frau Hasibe Özaslan, eine Anerkennung.  
 
Alle angelegten Fassaden, Blumenkübel und Gärten haben zu einem guten Eindruck zum Hessentag beigetragen. Hans-Jürgen Schülbe als Initiator des Wettbewerbs und Johannes van Horrick als Organisator bedankten sich jetzt bei der Übergabe der schriftlichen Auszeichnungen bei allen Teilnehmern sehr herzlich für Ihr Engagement.
 
Bildunterschrift (v.l.n.r): So sehen Sieger aus: Familie Wachsmuth, Ulrike Fiebig, Christa Illetschko, Stadtverordneter und Initiator Hans-Jürgen Schülbe; Mette Eichmann, Hilde Grüner, Ralf Wenzel und Organisator Johannes van Horrick; es fehlen Cornelia Manns, Lena Pforr und Hasibe Özaslan.