Antrag zur Erschaffung eines modernen Campinplatzes

01.09.2019

Attraktiven Camping- und Wohnmobilplatz, z.B. an der Fulda/Unterau, errichten

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat, zeitnah alle Planungen für die Errichtung eines Campingplatzes einschließlich eines Wohnmobilstellplatzes in Bad Hersfeld (z.B. nahe der Fulda gegenüber den Tennisplätzen/Fußballstadion) zu erarbeiten bzw. erarbeiten zu lassen.

 

Den zuständigen Ausschüssen ist regelmäßig zu berichten. Auch, um im Haushalt für 2020 entsprechende Mittel bereitstellen zu können.

 

 

Kurzbegründung

Der Urlaub „daheim“, also innerhalb Deutschlands, nimmt seit Jahren zu.

Dies ist auch aus Umwelt- und Klimaschutzgründen zu begrüßen.

In unserer Stadt gibt es bedauerlicherweise keinen Camping- und Caravan Stellplatz.

Einzig Fahrer von Wohnmobilen finden einen alles in allem abweisenden und auf alle notwenigen Einrichtungen verzichtenden Übernachtungsplatz gegenüber dem Geistalbad bzw. unterhalb der Blau-Weiß-Tennisplätzen neben dem Hessenstadion.

Diesem Mangel ist umgehend zu begegnen. Mit einer entsprechenden und modernen Anlage wird erreicht, dass erheblich mehr Gäste als bislang und länger in unserer Stadt gastieren.

Die Mitnutzung der vielen, in der Nähe befindlichen Sport- und Freizeitanlagen (Tennis, Fußball, Rudern, Paddeln, Reiten, Joggen, Baden usw.) ermöglicht, dass diese Gäste für Tage bzw. Woche(n) hier ihren Sommerurlaub verbringen und ggfls. auch unsere Festspiele besuchen. Auch ist dadurch möglich, dass diese Gäste in unserer schönen Stadt bummeln und shoppen gehen sowie die vielfältigen Restaurantangebote nutzen. Eine solche Anlage ist daher auch ein besonderes Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingsinstrument.

Eine moderne Anlage finanziert sich auf Dauer selbst.

Bad Hersfeld hat eine einzigartige Lage in der Mitte Deutschlands mit Autobahnen und Bundesstraßen – Anschlüssen.

Dies alles muss umgehend genutzt werden.