Presseerklärung: Schaffung eines neuen Campingplatzes

01.09.2019

Der Tourismus spielt in unserer Region und folglich auch in Bad Hersfeld eine immer größere Rolle und ist bereits für die Stadt, die Gastronomie und den Einzelhandel zu einer attraktiven Einnahmequelle geworden, so U.B.H. Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Schülbe

Leider fehlen im Stadtgebiet aber noch immer attraktive Camping- und Wohnmobilplätze. Diejenigen, die zurzeit in diesem Segment im Stadtbereich angeboten werden, verdienen nicht einmal eine Erwähnung in den einschlägigen Tourismusführern.

Bad Hersfeld darf daher diesen Teil eines immer wichtiger werdenden Tourismusaufkommens nicht länger vernachlässigen. Denn wer seinen Urlaub oder seine Freizeit gerne in der Natur verbringt, für den ist Camping (fast) alternativlos.

Ein Urlaub im Wohnwagen, Reisemobil oder Zelt ist in jeder Hinsicht zeitgemäß und stellt gleichzeitig den Klimaschutz durch Reduzierung des Energieverbrauchs, Einsatz erneuerbarer Energien und den nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen in den Vordergrund, ergänzt Bernd Stumpf, Stadtverordneter der U.B.H.

Ein weiteres Indiz für einen solchen Urlaub, sind die permanent steigenden Verkaufszahlen von Wohnmobilen und Campingbedarfen, das die Veranstalter der Campingmesse, Caravan 2019, in Düsseldorf als Fazit gezogen haben.

 

Die U.B.H. wird daher in der nächsten Stadtverordnetenversammlung einen Antrag stellen, der den Magistrat beauftragen wird, eine Planung für einen zeitgemäßen und attraktiven Camping- und Wohnmobilplatz zu erarbeiten, erklärt Karl-Heinz Hüter, Stadtverordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtplanung und Umwelt.

Eine finanzielle Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen dürfte damit ebenfalls gewährleistet sein. (best)