Jahresrückblick 2018

30.12.2018

Liebe Freundinnen und Freunde der U.B.H.,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

wenn wir in diesen Tagen auf das Jahr 2018 zurückblicken, schauen wir auf ein ereignisreiches und mitunter aufregendes Jahr. Für die Unabhängigen Bürger Bad Hersfeld (U.B.H.) war der große Erfolg in ihrer parlamentarischen Arbeit die Entscheidung für beitragsfreie Straßensanierungen, für weiterhin niedrige KITA-Gebühren, für ein Mehr an Sensibilität gegenüber vielen sozialen Themen sicherlich der Höhepunkt, schließlich haben wir gemeinsam über viele Monate, unter anderem  auf die Entscheidungen des Stadtparlaments engagiert hingearbeitet.

Allen, die sich eingesetzt und auf unterschiedliche Art und Weise zu diesem Erfolg beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich danken. Dieser Erfolg ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich. Auf uns können Sie sich verlassen.

Mit der Verabschiedung des Haushalts 2019 am 13.12.2018 haben wir viele notwendige Maßnahmen eingeleitet:

Wir wollen eine Konsolidierung der Festspiele, einen erfolgreichen, bürgernahen, also die Bürgerschaft mitreißenden Hessentag, wenn irgend möglich ohne Defizit und wir wollen innere Gerechtigkeit bei unserer nicht unerheblichen Vereinsförderung.

Um unsere Stadt weiter voran zu bringen, setzen wir uns dafür ein, dass Kaufland einen modernen Verbrauchermarkt innenstadtnah errichtet.

Wichtig ist uns, dass die Orthopädie dauerhaft in Bad Hersfeld im oberen Kurpark bleibt. Über 3.300 Unterschriften hat die Bürgerinitiative bislang gesammelt. Die vielen Menschen und Patienten wissen, warum sie sich dafür einsetzen.

Erste Erfolge des Lärmschutzbeirates durch Initiativen von Dieter Göbel als Lärmschutzbeiratsvorsitzender, konnten bislang erreicht werden. So wurde von HessenMobil eine Geschwindigkeitsreduzierung auf der BAB 4 im gesamten HEF-Bereich zugestanden.

Die Idee unserer jungen Mitglieder, die Homepage neu zu gestalten, konnte in kurzer Zeit umgesetzt werden. Die restrukturierte Homepage zeigt nun das facettenreiche und moderne Gesicht der Unabhängigen Bürger Bad Hersfeld (U.B.H.).

Mit dem Haushalt 2019 setzen wir unsere politischen Ziele für die Stadt Bad Hersfeld in die Tat um: konsolidieren, investieren und modernisieren. Wir empfehlen in diesem Zusammenhang auch unsere Beiträge auf unserer Website.

Wir haben uns auch für das Weinfest in 2019 eingesetzt. Leider haben alle anderen Fraktionen unsere Initiative abgelehnt.

Mit uns wird es in Bad Hersfeld einen Haushaltsplan mit einer schwarzen Null geben, das heißt ohne neue Schulden. Mit dem Geld auskommen, das uns die Bürgerinnen und Bürger anvertrauen – das soll unser Prinzip für die verbliebene Legislaturperiode sein.

Es gibt also viel zu tun und es bleibt spannend. Ich freue mich, dass wir, die U.B.H weiterhin geschlossen und unabhängig auftreten. Für diese Unterstützung danke ich allen, die daran aktiv mitwirken. Wirtschaftliche Vernunft und soziale Gerechtigkeit gehören in Bad Hersfeld zusammen.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich alles Gute und Gottes Segen für das neue Jahr 2019.

Herzliche Grüße

Ihr Hans-Jürgen Schülbe