Anwohnerschutz und wiederkehrende Straßenbeiträge

Anfrage 2017

Im Jahr 2013 wurde „Am Steffen“ im Rahmen der grundhaften Erneuerung Baumaßnahmen begonnen. Der 2. BA dieser Maßnahme soll laut Verwaltung noch in diesem Jahr beginnen. Die Anlieger "Am Steffen“ und Beckersgraben sollen mit Beiträgen bis zu 55.000€ an der genannten Maßnahme beteiligt werden. „Das ist untragbar“, so Gerhard Klee, einer der Grundstückseigentümer am Beckersgraben und Mitglied der Unabhängigen Bürger Bad Hersfeld (U.B.H.).

Aufgrund dessen hat die U.B.H. heute eine offizielle Anfrage an den Bad Hersfelder Magistrat gerichtet. In dieser Anfrage wird gebeten, den Zeitpunkt des Abschlusses der Baumaßnahme und die anteiligen Kosten für die jeweiligen Anlieger zu benennen.

Eine weitere Frage bezieht sich auf den Einsatz der bereits verwendeten bzw. der noch zu verwendenden Materialien. Die Anlieger tragen Sorge, dass die Materialien für diese Maßnahme kostenmäßig zu hoch angesetzt werden.

Des Weiteren ist der U.B.H. die Beantwortung der Frage wichtig, welches Meinungsbild sich der Bürgermeister und der Magistrat nach dem Informationsabend über wiederkehrende Straßenbeiträge verschafft hat.