U.B.H. für Bibliotheksumzug ins wortreich

Presseerklärung 2017

„Niemand will die Bibliothek abschaffen“, so ein Beschluss der U.B.H. Fraktion im Stadtparlament. „Denkbar ist aber eine Zusammenlegung beider Bildungseinrichtungen im Gebäude des wortreichs im Schildepark.“

Die Stadtbibliothek ist dank Internet und sozialer Medien in die Jahre gekommen. Die jährlichen Einnahmen betrugen in 2015 nur noch 3.222,60 €. Dem standen gigantische Ausgaben von 536.000 € gegenüber.

Auch die Ausleihungen gehen zurück. In 2015 waren es nur noch 3.297 aktive Benutzer-Innen. Einen Anteil daran haben die Studierenden der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), deren Räumlichkeiten sich ebenfalls im Schildepark befinden.

Eine Zusammenlegung von Bibliothek und wortreich macht daher Sinn. Auch können erhebliche Kosten eingespart werden, da auch das wortreich z.Z. ein sechsstelliges Jahresdefizit aufweist.

Das durch den Umzug freiwerdende Gebäude am Markt könnte sehr sinnvoll genutzt werden. Die Erfolgsgeschichte Bürgerbüro könnte endlich die notwendigen zusätzlichen Räumlichkeiten erhalten. Desweiteren könnten dort mitten im Herzen der Stadt die Kartenzentrale, die Tourist-Info, das Stadtmarketing mit Kurbetrieb, das Standesamt und das Hessentagsbüro untergebracht werden.

Die U.B.H., so ihr Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Schülbe, wird den Bürgermeister und den Magistrat bitten, ein entsprechendes Konzept zu erarbeiten, damit die parlamentarischen Gremien zeitnah bis zum Frühsommer 2017 beraten und entscheiden können.